Golfschläger Fitting

Jeder Golfspieler – egal ob Anfänger oder bereits mit Single Handicap – sollte sich die Frage stellen, ob Schläger an den Golfer angepasst werden sollten.
Die Antwort ist „JA“.


„Um das maximal Mögliche zu erreichen, ist das Fitting die Basis eines jeden Golfspielers.“



Warum sollte ein Fitting vorgenommen werden?
Golfschläger die von der Stange gekauft werden, sind nicht individuell auf den jeweiligen Spieler abgestimmt. Viele Golfer (vor allem Einsteiger) begehen den Fehler und kaufen sich ein vermeintliches „Schnäppchen“, welches allerdings völlig ungeeignet ist. Die Folgen von einer ungeeigneten Ausrüstung sind vorprogrammiert: Frustration und mangelnder Erfolg.

Ein professionelles Schläger Fitting stellt sicher, das u.a. folgende Merkmale berücksichtigt werden: Größe des Golfspielers, Alter sowie Geschlecht, körperliche Einschränkungen, Bewegung / Schwung des Golfspielers etc.

Neben der Möglichkeit, durch einen angepassten Golfschläger das eigene spielerische Potential besser ausschöpfen zu können und damit sein Handicap zu verbessern, spielt auch der gesundheitliche Aspekt eine wichtige Rolle.

Durch passende Golfschläger lassen sich Fehlhaltungen und somit auch folgende Verletzungen vermeiden.


Welche Fragen sollte man sich beim Fitting stellen?
Bevor es mit dem Fitting losgeht, sollten grundsätzliche Fragen geklärt werden.

Was für ein Spieler bin ich? Wie oft Spiele ich Golf? Was sind meine häufigsten Fehler? Bei welchen Golfschlägern habe ich des Öfteren Probleme? Wie sind die Tedenzen im Hinblick auf Kurve und Flughöhe?


Was kann bei einem Schläger Fitting angepasst werden?
Angepasst werden können: Schaftlänge, Lie-Winkel, Schaftflex, Schaftart, Griff sowie das Gewicht des Golfschlägers.
Es können sowohl einzelne Golfschläger oder auch ein kompletter Schlägersatz angepasst werden.


Mit folgenden Partnern arbeite ich zusammen:

Mizuno

https://mizunogolf.com

Trackman

https://trackman.com